Wie wir erst heute erfuhren, ist Hellmuth Klimmer bereits am 28. Januar 2019 gestorben.

 

Hellmuth Klimmer war eine Ausnahmepersönlichkeit. Er war als Sportler den unglaublichen Zeitraum von ca. 50 Jahren erfolgreich (von den 1960-er Jahren bis in die frühen 2000-er Jahre). Dabei war sein größter sportlicher Erfolg der Weltmeistertitel 1993 in der AK M55 mit 6,11 m.

 

Aber auch als Förderer und Vertreter des Seniorensportes war er den meisten Leichtathleten ein Begriff. So hat er bereits vor vielen Jahren angefangen, Verständnis und Unterstützung für den Seniorensport zu erwirken, von dem wir heute alle profitieren.

 

In seinen aktuellen Berichten von Wettkämpfen und seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Technik- und Trainingsmethodik-Bereich zeigte sich sein tiefes Verständnis für die Verbindung von theoretischen Sportkenntnissen und praktischen Erfahrungen.

 

Wir haben mit ihm einen engagierten Leichtathleten und sympathischen Kämpfer für den Seniorensport verloren.